karsten-geisler-logo-2108
Hallo!

Hier mein erster Newsletter in 2022 zu DTP- & WordPress-Themen.

PHP-Grundlagen #1: Echo

Als ich vor vielen Jahren anfing, mich mit PHP zu beschäftigen, um mich langsam an WordPress heranzutrauen, fiel mir der Einstieg alles andere als leicht. Beim Coden bzw. beim Lernen einer Programmier- bzw. Skriptsprache wie PHP muss man sich mit den jeweiligen Konventionen, Schreibweisen und Vokabeln vertraut machen. Und wenn man keinen Informatik-Background hat, muss man in die Denke hineinkommen, die so typisch für PHP, HTML, CSS und JavaScript (um nur die wichtigsten Webtechniken zu nennen) sind.

Und da ich vor kurzem zum ersten Mal einen Einsteigerkurs zum Individualisieren von WordPress-Themes gehalten habe, stand ich vor der Frage, wie ich die Grundlagen von PHP erkläre. Das Konzept hiervon werde ich in einer kleinen Videotutorial-Reihe zu PHP festhalten.

Im ersten Teil der etwa sechsteiligen Serie geht um den Echo-Befehl. Hier erkläre ich auch, was Du als Programm noch auf Deinem Rechner benötigst, damit Du überhaupt PHP-Dateien vernünftig in einem Browser dargestellt bekommst.

Das Video samt der PHP-Datei, die ich im Video bearbeite, findest Du hier:
➡️ geisler-design.de/php-grundlagen-echo

Und sonst so …

  • Meine erste Gemeinwohl-Bilanz Im letzten Jahr habe ich meine erste Gemeinwohl-Bilanz erstellt. Die Gemeinwohl-Bilanz ist ein Instrument, mit dem Unternehmen unterschiedlichster Größe messen können, wie Ihr Einfluss auf das gesamte Umfeld ist (im Gegensatz zu reinen Umsatz- oder Gewinnkennzahlen). Es ist praktisch das Herzstück der internationalen Bewegung Gemeinwohl-Ökonomie (ecogood.org), in der ich mich seit einigen Jahren mit meiner Freiwilligenarbeit engagiere. Während der Gemeinwohl-Bilanzierung werden beispielsweise Lieferketten, Mitarbeitende, Kunden, Umwelt und das gesellschaftliche Umfeld mit einbezogen. Diesen etwa halbjährigen Prozess, den ich mit zwei anderen Unternehmern aus Köln unter Leitung einer Gemeinwohl-Ökonomie-Beraterin durchlaufen habe, war anstrengend, erhellend und vor allem: lohnend! Hier meine Bilanz: Meine Gemeinwohl-Bilanz.
Viele Grüße aus Köln!
Karsten
Email Marketing Powered by MailPoet