Hallo!

Hier mein vierter Newsletter in 2023 zu DTP- & WordPress-Themen.

WordPress mit DDEV lokal installieren

Mit DDEV kannst Du sehr einfach und schnell WordPress-Seiten lokal auf Deinem Rechner installieren. Dafür ist die Arbeit im Terminal nötig, wobei die hierfür benötigten Befehle a) wirklich überschaubar sind und b) einfach aus dem Netz kopiert werden können. Vielleicht ist DDEV ja ein Anlass, dass Du Dich mit CLI (Command Line Interface / Kommandozeileninterface / Terminal) beschäftigst?

Für mich jedenfalls ist die Arbeit mit dem Terminal gar nicht mehr wegzudenken, z.B. um Datenbanken zu laden oder Domainnamen in einer Datenbank auszutauschen – aber das steht auf einem anderen Blatt.

Im Video zeige ich die Schritte, um mit DDEV eine neue WordPress-Installation anzulegen:


➡️ geisler-design.de/tutorial-wordpress-ganz-einfach-mit-ddev-lokal-installieren
Und sonst so: Letztes Jahr habe ich während eines dreimonatigen Sabbaticals mit meiner Frau meine Leidenschaft fürs Zeichnen und Aquarellieren wiedergefunden. Nach Jahrzehnten, in denen ich nur sporadisch mal einen Skizzenblock zur Hand genommen habe, habe ich in den vergangenen anderthalb Jahren wieder sehr viel zu Papier gebracht – und mich verschiedenen Kölner Zeichengruppen angeschlossen. Nach einer Weile habe ich mich dann entschieden, meine aktuellen Zeichnungen sowohl auf meinem Instaccount instagram.com/karsten_geisler als auch auf meiner wiedererweckten Website karsten-geisler.de zu zeigen. Ich freue mich, wenn Du dort mal vorbeischaust, likest oder kommentierst :)
Viele Grüße aus Köln!
Karsten
Email Marketing Powered by MailPoet