Hallo!

Hier mein fünfter Newsletter in 2023 zu DTP- & WordPress-Themen.

Typo3: Seitenbaum und Backendlayouts

Da ich mich seit einem Jahr für eine größere Webseite mit Typo3 beschäftige, habe ich mich entschlossen, ein erstes Videotutorial zu diesem doch sehr speziellem CMS zu machen. Anders als z.B. von WordPress gewohnt, basieren wichtige Features von Typo3 auf dem Konzept des Seitenbaums. Im Seitenbaum werden alle Seiten hierarchisch dargestellt – die Beziehung von Seiten und Unterseiten ist so sehr gut ersichtlich.


Diese Darstellung ist nicht nur extrem übersichtlich, auf dem Seitenbaum basieren auch weitere sehr spannenden Funktionen wie die Definition und Vererbung von Backendlayouts und die sehr feine Steuerung, welche Gruppen an User*innen was bearbeiten können.

➡️ geisler-design.de/typo3-video-tutorial-seitenbaum-und-backendlayouts
Und sonst so: Der Dudenkorrektor für InDesign 2024 ist erschienen. Blogbeitrag zu der aktuellen Version: geisler-design.de/dudenkorrektor-fuer-indesign-2024
Gerade in dieser, wie ich finde, sehr unsicheren Zeit wünsche ich Dir ein paar entspannte Tage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!
Karsten
Email Marketing Powered by MailPoet