Weil die Screenshots von Fenstern z.B. aus InDesign immer mit einem Schatten um das eigentliche Fenster gemacht werden, ich die Screenshots aber ohne Schatten brauche, habe ich ein Script für Photoshop zusammen gepuzzelt, das oben 2px, links und rechts 5px und unten 7px entfernt. Diese Werte könnt Ihr bei Bedarf im Script einfach ändern.

Screenshot zur Illustration des Photoshop-Skriptes, das Bilder um definierte Werte zuschneidet

Wofür ich so ein Script brauche? Weil, für mein InDesign-Buch mache ich selbst bei einer Überarbeitung/Aktualisierung hunderte von Screenshots von Bedien-Fenstern neu – da fühle ich micht nicht nur vom händischen Zuschneiden genervt, das kostet einfach auch zu viel Zeit …

Wenn Du das Script gebrauchen kannst, freue ich mich über einen Kommentar!

cropToScreenshotWithoutShadow.jsx_.zip (212 Downloads)

(Verwendung ohne Garantie und auf eigene Verantwortung ;-)

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.