Slack-Tutorial

Das Kollaborations-Tool Slack ist weitgehend selbsterklärend, aber es gibt doch ein paar Kniffe, die die Benutzung von Software deutlich effizienter machen. Im Tutorial zeige ich Dir drei wichtige Tipps. Es geht dabei um den Umgang mit Nachrichten: das Schreiben / Bearbeiten und das Reagieren auf versendete Nachrichten.

Illustrator: Zickzack-Linie

In Illustrator kannst Du einer Linie ganz einfach einen Effekt wie Zickzack zuweisen. Wenn Du aber ein Objekt erstellst, dass sowohl einen Bereich mit und einen ohne Effekt haben soll, benötigst Du den Befehl »Aussehen Umwandeln«. Wann und warum das so ist, erkläre ich Dir im Video.

BigBlueButton-Tutorial

Wenn Du als Lehrer*in, Dozent*in, Moderator*in oder Trainer*in nach einer Alternative zu Videokonferenz- / Schulungs-Tools wie Zoom und Jitsi suchst, schau Dir auf alle Fälle BigBlueButton an! BigBlueButton ist OpenSource, läuft in gängigen Browsern wie Google Chrome, Chromium und Firefox und ist einfach zu bedienen. Dieses Gratis-Videokonferenz-Tool hat einige spannende Features an Bord, die viele Anwender*innen beispielsweise in Jitsi vermissen.

Jitsi: kein Ton

Videokonferenz – und dann kein Ton … Ich zeige Dir vier Stellschrauben, die Du ganz einfach überprüfen und ggf. nachjustieren kannst, damit Dein Mikrofon wieder zu hören ist!