Blog zu InDesign, Illustrator und WordPress

PHP-Grundlagen #3: Funktionen

Funktionen sind ein weiteres zentrales Konzept in der Programmierung. Wie Funktionen in PHP definiert und aufgerufen werden, zeige ich Dir in diesem Tutorial. Du lernst auch, wie Du Variablen an Funktionen übergeben kannst.

PHP-Grundlagen #2: Variablen

Variablen sind – wie in anderen Script- und Programmiersprachen auch – in PHP ein ganz zentrales Konzept und eigentlich ganz einfach zu verstehen. Hier der zweite Teil meiner kleinen Reihe zu PHP-Grundlagen.

Affinity Publisher: Seitenzahlen anlegen, abgetrennt bzw. verknüpft bearbeiten

In Affinity Publisher werden Seitenzahlen am besten auf den Master-Seiten angelegt. Das ist daher schnell erledigt. Im Video-Tutorial zeige ich Dir, wie Du Seitenzahlen auf einzelnen Dokumentseiten über den Befehl »Ebene > Masterseite > Abgetrennt bearbeiten« löschen kannst und über »Ebene > Masterseite > Verknüpft bearbeiten« so bearbeiten kannst, dass die Änderungen direkt auf Deine Masterseite durchgereicht werden.

InDesign: Sonderfarben in CMYK umwandeln

Sonderfarben wie Pantone-Farben sind schnell mal über das Platzieren von Logos in eine InDesign-Datei importiert. Für eine Umwandlung dieser Volltonfarben, wie Sonderfarben auch genannt werden, brauchst Du InDesign nicht verlassen: dafür gibt’s den sehr praktischen Druckfarben-Manager. Komplett mit InDesign- und Illustrator-Dateien zum Gratisdownload!.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner