Blog zu Grafik- & Webdesign, InDesign, WordPress

Kategorie: WordPress

WordPress: Backups mit Strategie

14. Juli 2020 | 22 Aufrufe

Du möchtest Deine WordPress-Installation automatisch sichern lassen? Im Video stelle ich Dir eine engmaschige Backupstrategie anhand des Gratis-Plugins BackWPUp vor, die Backups eines Vierteljahrs erstellt.

Weiter lesen →
Kategorie: Illustrator

Illustrator: Zickzack-Linie

14. Juni 2020 | 51 Aufrufe

In Illustrator kannst Du einer Linie ganz einfach einen Effekt wie Zickzack zuweisen. Wenn Du aber ein Objekt erstellst, dass sowohl einen Bereich mit und einen ohne Effekt haben soll, benötigst Du den Befehl »Aussehen Umwandeln«. Wann und warum das so ist, erkläre ich Dir im Video.

Weiter lesen →
Kategorie: OpenSource

BigBlueButton-Tutorial

6. Mai 2020 | 752 Aufrufe

Beitragsbild zum BigBlueButton-Videotutorial

Wenn Du als Lehrer*in, Dozent*in, Moderator*in oder Trainer*in nach einer Alternative zu Videokonferenz- / Schulungs-Tools wie Zoom und Jitsi suchst, schau Dir auf alle Fälle BigBlueButton an! BigBlueButton ist OpenSource, läuft in gängigen Browsern wie Google Chrome, Chromium und Firefox und ist einfach zu bedienen. Dieses Gratis-Videokonferenz-Tool hat einige spannende Features an Bord, die viele Anwender*innen beispielsweise in Jitsi vermissen.

Weiter lesen →
Kategorie: Jitsi

Jitsi: kein Ton

6. April 2020 | 8.717 Aufrufe

Beitragsbild »Jitsi: kein Ton«

Videokonferenz – und dann kein Ton … Ich zeige Dir vier Stellschrauben, die Du ganz einfach überprüfen und ggf. nachjustieren kannst, damit Dein Mikrofon wieder zu hören ist!

Weiter lesen →
Kategorie: Jitsi

Jitsi Meet-Anleitung

23. März 2020 | 45.390 Aufrufe

Beitragsbild »Jitsi-Anleitung«

Jitsi Meet ist ein spannendes Online-Tool zum Abhalten von Videokonferenzen, das Du gratis benutzen kannst. In meiner Anleitung zeige ich Dir, wie Du eine eigene Konferenz anlegst und was die drei praktischsten Tastenkürzel sind.

Weiter lesen →
Kategorie: InDesign

InDesign: Bild-Metadaten automatisch einlesen lassen

3. Februar 2020 | 104 Aufrufe

Post-Thumbnail zum InDesign-Tutorial: Metadaten automatisch aus Bildern einlesen

Mit der genialen Funktion »Beschriftungen« kannst Du in InDesign Metadaten aus Bildern automatisch in Textrahmen einfließen lassen. Das macht beispielsweise bei Copyright-Angaben Sinn. Im Video zeige ich Dir anhand eines Kalender-Dummys wie’s geht und was Du bei den Metadaten beachten solltest.

Weiter lesen →
  1. Seiten:
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8