Conceptboard: die 10 wichtigsten Funktionen

|

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptierst Du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier bist Du genau richtig, wenn Du Dir ganz schnell einen Überblick über die Verwendung von Conceptboard (conceptboard.com/de) verschaffen möchtest – egal, ob Du dieses tolle Whiteboard als User*in oder als Moderator*in benutzt. Das Board, das ich im Video zeige, kannst Du unter ganz einfach und ohne Useraccount unter app.conceptboard.com/board/unbi-7i8y-bnbg-ynfr-t9ru aufrufen. Schau Dich gerne um, erstelle Stickynotes oder hinterlasse dort Kommentare; melde Dich dafür einfach als Gast an.

Ich zeige Dir im Video die 10 wichtigsten Funktionen und erkläre anschließend, welche Benutzerrollen es in Conceptboard gibt.

  • 0:00 Intro
  • 1:05 1) Navigation mit dem Hand-Werkzeug
  • 2:55 2) Pfeil-Werkzeug
  • 3:40 3) Linien / Pfeile
  • 5:10 4) Objekte
  • 6:00 5) Text-Werkzeug
  • 6:50 6) Sticky-Notes
  • 7:40 7) Mini-Map / Gerätemodus
  • 8:50 8) Abschnitte
  • 9:50 9) Icons einfügen
  • 10:50 10) Rückgängig-Taste
  • 11:35 Zusatzinfos zu Benutzerrechten / Verfügbare Werkzeuge
  • 12:55 Outro

Warum Conceptboard?

Im Zuge von Online-Kursen und virtuellen Arbeitstreffen im Rahmen meiner Freiwilligenarbeit habe ich mich irgendwann mit Onlinewhiteboards beschäftigt. Nachdem ich mich mit einer ganzen Reihe Whiteboard-Lösungen beschäftigt hatte, bin ich letztlich bei Conceptboard hängen geblieben. Das hat insbesondere drei Gründe: die – wie ich finde – extrem hohe Benutzerfreundlichkeit, den enormen Funktionsumfang und den Firmen- bzw. Serverstandort Deutschland.

Porträtfoto Grafikdesigner und Webdesigner Karsten Geisler

Karsten Geisler

Grafik-/Webdesigner, InDesign-Freak, WordPress-Enthusiast, Fachbuchautor, Dozent und EDV-Trainer aus Köln. Hier, auf meinem Blog, schreibe ich über das, was mich im beruflichen Alltag so umtreibt: InDesign, Illustrator und WordPress. Wenn Du eine Frage zu diesen Themen hast, versuche ich gerne, Dir weiterzuhelfen. Melde Dich einfach per Kommentar oder Social Media bei mir!

Schreibe einen Kommentar